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Appendektomie - offene Operation

Praxisbericht

Autor: Frank Middeke

Indikationen:

-akute Appendizitis

-chronische Appendizitis

Anaesthesie:

Intubationsnarkose

Lagerung:

Rückenlage

Schnittführung:

Unterbauchwechselschnitt rechts oder Pararektalschnitt rechts

Operation:

-Nach eröffnen des Bauches, abstopfen des rechten Unterbauches und aufsuchen des Zökum.

-Luxieren des Zökum und anklemmen der Appendixspitze mit einer Peanklemme.

-Schrittweise Unterbindung des Mesenteriolums mit Overholtklemmen und Ligaturen.

-Legen der Tabaksbeutelnaht am Zökum um die Appendixbasis, anschliessend Basisligatur.

-Abtrennen der Appendix über gestieltem Tupfer und jodieren des Appendixstumpfes.

-Einstülpen des Stumpfes mit anatomischer Pinzette und zuziehen der Tabakbeutelnaht.

-Abwerfen der mit dem Appendixstumpf in Berührung gekommenen Instrumente.

-Serosaübernähung (Z-Naht)

-Bei nicht akutem Befund, Inspektion des terminalen Ileum auf Meckel’sches Divertikel.

-Bei perfotierter Appendix gesamtes Instrumentarium nach der Bauchübersicht erneuern.

-Zählkontrolle der Kompressen, Bauchtücher und Instrumente.

-Schichtweiser Wundverschluss, Desinfektion und steriler Verband.

Benötigte Materialien:

Nahtmaterial:

Ethilon 4/0                      Hautnaht

Vicryl 2/0 o. 3/0              Unterbindung Subkutis u. Mesenteriolum

Vicryl 2/0 SH1                 Tabakbeutelnaht und Serosanaht

Vicryl 2/0 o. 0 SH           Peritoneum

Vicryl 2/0 o. 0                  Faszie

Vicryl 2/0 SH                  Naht Subkutis

Container:

Grundsieb Allgemeinchirurgie

Abdecken:

Standard-Set klein         4-Tuch Abdeckung

Sonstiges:

Sterile Lampengriffe, Kompressen, Pflaster , Sauger bereithalten,

für ein kurzes Video einer laparoskopischen Appendektomie

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